background
logotype
image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10 image11 image12

Vulkan & Tourismus

Kaulstoß im BuKaSi-Tal

Kaulstoß: Historische Brücke über die Nidder (c) Brigitta Möllermann

Kaulstoß: Historische Brücke über die Nidder (c) Brigitta Möllermann

Zwischen den alten Fernwegen, der rechten und der linken Nidderstraße, ist Kaulstoß in der Mitte des so genannten "BuKaSi-Tals" (Burkhards, Kaulstoß, Sichenhausen) im Niddergrund angesiedelt. Wegen seiner drei alten Brücken über die Nidder nimmt man an, dass der Ort im Mittelalter recht bedeutsam war. Ein alter Hohlweg, führt auf einen der Höhenrücken. Auf einem Spaziergang dort hinauf zum Pilgerweg "Bonifatiusroute", liegt fast noch das Peitschenknallen der Fuhrleute in der Luft, wenn sie ihre Zugtiere zu mehr Anstrengung antrieben.

Im Tal der Nidder stand früher eine Reihe von Mühlen: Fünf oben bei Sichenhausen, drei in Kaulstoß und noch einmal fünf unten in Burkhards, dem auch bis 1611 die Verwaltung der drei Orte oblag. Zu seinem Gericht zählte der Galgen an der linken, südlich von Kaulstoß verlaufenden Nidderstraße. Ein Berg oberhalb von Burkhards, der Gaulskopf mit 540 Metern, lässt durch seinen Namen auf einen Übergang schließen, an dem man auch eine Warte zur Straßensicherung vermutet. Auf dem gleichen Höhenrücken wurden hinter einer Basaltsteinformationen vulkanischen Ursprungs, Reste einer früheren Köhlersiedlung gefunden.

Auf diese "Alteburg" stoßen Interessierte in der Gemarkung Kaulstoß auf 617 Höhenmetern im Wald. Dort, so glaubt man, versteckte sich hinter dem Ringwall aus aufgeschichteten Steinen die Bevölkerung und suchte vor vielerlei Gefahren Schutz. Den Weg zu diesem ehemaligen Vulkanschlot, der nach einem Ausbruch vor Millionen Jahren, hoch aufgetürmte Basaltfelsbrocken hinterließ, finden auch Ortsfremde auf einer halbstündigen Wanderung von Kaustoß über Feldwege sowie bequem von der Landstraße bei Herchenhain aus.

Hinfinden: HIER <-KLICK

Quelle: VulTOUR <-KLICK - Vogelsberg Spezial Reise- und Erlebnisführer "Historische Rennstadt Schotten und die Bergdörfer"

2017 Vogelsberg