background
logotype
image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10 image11 image12

VOGELSBERG.de - In eigener Sache

Wir bringen Sie sicher durch Bird's Mountain

Wohl dem, der heute noch eine Landkarte im Auto mitführt. Trotz Navigationsgerät oder entsprechender App auf dem Smartphone ist man sonst eventuell verloren im Vogelsberg, falls man wegen einer Straßensperrung vom "rechten Wege" abkommt.

Das Navi meckert wegen jeder minimal längeren Strecke: "Bitte wenden..." Und da es in der Natur einer Umleitung liegt, länger als der direkte Weg zu sein, hört die Computerstimme mit dieser Ansage erst auf, wenn man längst selbst den Weg gefunden hat. Und zwar meistens oldschool per Landkarte :-)

Das Prinzip "Immer der Nase nach", das anderswo vielleicht funktioniert, sollten Sie Vogelsberg besser nicht anwenden. Hier gibt es es altes Straßen- und Wegenetz, das nicht logisch, sondern einst zweckmäßig für Fußgänger und Pferdekarren angelegt wurde.

Es stellt sich nicht linear dar, sondern wie ein Spinnennetz und führt vom Ort X zu Dorf A, B, C oder D, und von A nach E, F, G oder von B nach X und so weiter...Abgesehen von der Nervenprobe ("Wie bin ich hier hingeraten?") kostet jeder Umweg Zeit und verbraucht Sprit.

Wer sich in seinem heimischen Terrain auskennt, findet als Einheimscher seine Hausstrecke inklusive aller Schleichwege selbstverständlich auch im dichtesten Nebel. Dazu kennt er oder sie sicher alle Abkürzungen über die "Promillewege" im Umkreis. Aber ein paar Kilometer fernab davon kann das ganz anders aussehen!

Wir in der Redaktion gehören zu den Wissenden

Die Firma Hessen Mobil, die als Straßen- und Verkehrsmanagement Straßenbauarbeiten und damit auch entsprechende Sperren organisiert, versendet Mitteilungen über Geplantes - auch an uns. Daher erfahren wir oft ein paar Tage vorher davon.

Weil Meldungen auf unserer Startseite schnell nach unten rutschen, haben uns jetzt entschlossen, solche wichtigen Nachrichten in unseren Veranstaltungskalender mit aufzunehmen. Dort finden Sie sie am einfachsten wieder und zwar unter "VERKEHRS-BEHINDERUNG" und können entsprechend vorplanen.

Selbst nachgucken: HIER <-KLICK.

2017 Vogelsberg