background
logotype
image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10 image11 image12

Manfred Görigs Kolumne

Der Landrat zur Fachkräftesicherung: Schlüssel zur Zukunft

Manfred Görig (c) Vogelsbergkreis

Manfred Görig (c) Vogelsbergkreis

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der Vogelsberg ist eine attraktive Region mit einer Vielzahl innovativer Unternehmen – was manchen Menschen gar nicht bekannt ist. Dazu gehören auch viele hochqualifizierte Arbeitsplätze und 150 Ausbildungsberufe. Wir haben in unserem Landkreis fast Vollbeschäftigung. Das ist natürlich hervorragend.

Doch schon jetzt fehlen den Unternehmen 1000 Fachkräfte, und bereits 2020 werden es über 3000 sein. Über 800 Stellen konnten im vergangenen Jahr neu besetzt werden. Aber das reicht nicht. Ausbildung und Weiterbildung werden noch wichtiger werden. Die Firmen werden auch Leute von außerhalb anwerben müssen.

Daher ist es gut, wenn wir jetzt drei Dinge gleichzeitig tun: Erstens Fachkräfte zurückholen aus den Ballungsräumen. Zweitens die Maßnahmen gut koordinieren, worum sich die Vogelsberg Consult GmbH kümmert. Und drittens müssen wir viel selbstbewusster darüber reden, wie hoch dynamisch und modern unsere Wirtschaft, aber auch Infrastruktur, Bildung und Kultur hier bei uns aufgestellt sind.

Firmen können nur bestehen und sich weiter entwickeln, wenn sie auch das nötige Fachpersonal für zukünftige Herausforderungen und vor allem für die reichlich vorhandenen Aufträge haben. Gut, dass Vogelsberg Consult, IHK, Handwerkskammer, Agentur für Arbeit und unser Kommunales Jobcenter hier an einem Strang ziehen.

Wie kommen unsere Vogelsberger Unternehmen zu Fachkräften? Welche Unterstützungsmöglichkeiten und -angebote gibt es bereits? Welche werden noch benötigt? Das sind jetzt die zentralen Fragen.

Die wirtschaftlichen Kenndaten des Vogelsbergkreises sind gut, aber sie fordern uns auch heraus. Der gute Trend hat mit der Attraktivität der hiesigen Firmen zu tun, aber auch bereits jetzt mit dem deutlich veränderten positiven Image des Vogelsbergkreises.

Wir sind auf einem sehr guten Weg. Dabei spielt der Ausbau des schnellen Internets eine herausragende Rolle. Und: wir werden uns noch stärker anstrengen, unsere jungen Leute bei 150 attraktiven Ausbildungsberufen einschließlich Dualer Ausbildung mit Studium hier bei uns zu halten.

Mit herzlichen Grüßen

Manfred Görig, Landrat

Manfred Görig, Landrat des Vogelsbergkreises

September 2016

401

2017 Vogelsberg