background
logotype
image1 image2 image3 image4 image5 image6 image7 image8 image9 image10 image11 image12

Aktuelles im Vogelsberg

Lebenqualität und -umstände im Vogelsberg

Lassen es sich gut gehen: Senioren in Schotten (c) Brigitta Möllermann

Lassen es sich gut gehen: Senioren in Schotten (c) Brigitta Möllermann

Gerade wurde eine Studie von der Prognos AG für das ZDF erstellt, bei der keine Bürger in den betreffenden 401 Regionen befragt wurden. Es heißt, stattdessen hätte man für das Ranking einen "quantitativen Ansatz gewählt, der auf objektiven, statistisch hochwertigen Daten basiert". Bewertet worden sind die Kategorien „Arbeit & Wohnen“, „Gesundheit & Sicherheit“ sowie „Freizeit und Natur“. 

Entahlten sind insgesamt 53 Indikatoren <-KLICK für "sozioökonomische" Punkte, wie der Kaufpreis von Immoblien, die Häufigkeit von Diebstählen, die Luftqualität, die Anzahl der Sonnenstunden im Jahr, die Restaurantdichte und anderes mehr.

Alle Daten stammen aus möglichst aktuellen Statistiken und wurden dabei teilweise ganz neu für die Regionen zusammengestellt, beispielsweise der Jahresmittelwert von Feinstaub und Stickstoffdioxid in der Luft, die Ozonbelastung, das Abfallaufkommen und wie viele Vereine oder auch klassische Kulturveranstaltungen es vor Ort gibt.

Der Vogelsberg kam im Ranking insgesamt auf Platz 309 von 401 mit 155 Punkten. Patz 1 erreichte München mit 207 von 300 möglichen Punkten.

Aber Sie wissen ja, wie es so ist: Die Medien posaunen solche Neuigkeiten nun erst einmal heraus und der einzelne Mensch glaubt möglicherweise, was er dabei erfährt. Doch wir wissen ja alle, dass es in Wirklichkeit auf die Sichtweise ankommt: Ist ein Glas halb-voll oder halb-leer..?

Bis 22.05.2019 den Zweiminuten-Beitrag des ZDF in der Mediathek anschauen: HIER <-KLICK.

Die Studie selbst studieren: HIER<-KLICK.

2018 Vogelsberg